SEO | Website Optimierung für Suchmaschinen

SEO
Website Optimierung
für Suchmaschinen

SEO – Wie und wofür braucht man Suchmaschinen­optimierung?

Sie haben eine Website für Ihr Unternehmen, eine gut durchdachte Unternehmensstrategie, Produkte und/oder Dienstleistung, aber das was noch fehlt sind die Kunden?

Aber wie kommt man neben Mundpropaganda am besten zu Kunden? Die Antwort ist ganz einfach! Über das Internet.

Immer mehr Menschen verwenden Suchmaschinen im World Wide Web um Produkte und Dienstleistungen zu finden. Google hat hier mit über 90% Marktanteil die Nase ganz weit vorne. Ihr Ziel sollte es daher sein, auf Google gefunden zu werden – und zwar auf Seite 1. Denn Sie kennen das mit Sicherheit selbst: nur in den seltensten Fällen schaut man auch auf Seite zwei bei einer Suchanfrage.

Natürlich können Sie Anzeigen schalten, um Ihre Zielgruppe auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Eine gut durchdachte Anzeigen-Strategie wird mit Sicherheit auch Ihre Erfolge bringen. Wie vieles im Leben sind Anzeigen allerdings nicht gratis. Sie müssen also ein bestimmtes Budget dafür einrechnen.

Eine andere Methode um auf sich aufmerksam zu machen, ist die Platzierung Ihrer Website auf der ersten Seite einer Suchmaschine mittels SEO – der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization).

Was ist SEO und wie funktioniert sie?

Wie jedes Haus braucht auch SEO das richtige Fundament. Hier ist die technische Grundstruktur gemeint: die Ladezeit der Website, eine gute Linkstruktur, keine 404-Fehler, richtig gesetzte Redirects, uvm.

Ganz wichtig ist es auch, dass Ihre Website auf mobilen Endgeräten gut dargestellt wird. Google geht bei der Analyse von Websites sogar soweit, dass sich die Suchmaschine nur die mobile Version ansieht und untersucht.

Neben den technischen Aspekten ist vor allem der Inhalt Ihrer Website für eine gute Platzierung in der Suchmaschine relevant. Denn wie heißt es so schön? “Content is King.”

Mit einer ausführlichen Keyword-Recherche lassen sich die passenden Suchbegriffe für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung finden. Der Vorteil hier: Sie wissen gleich, wie viele Leute pro Monat durchschnittlich nach dem jeweiligen Keyword suchen und können so auch das Potential Ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen ableiten.

Mit dem passenden Keyword lassen sich dann perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Texte formulieren. Diese wiederum ermöglichen es Google, die Inhalte auf Ihrer Website zu erkennen und bei Suchanfragen vorzuschlagen.

Passen die technische Grundstruktur und die Inhalte, gilt es im nächsten Schritt sogenannte Backlinks zu generieren. Backlinks sind Links, die von anderen Seiten auf Ihre Website verweisen. ACHTUNG: Google erkennt mittlerweile sehr gut, ob es sich um gekaufte Backlinks handelt und straft hier rigoros mit dem Verlust von Ranking-Platzierungen ab.

Warum erzählen wir Ihnen das alles und wie können wir Ihnen weiterhelfen?

SEO ist eine Wissenschaft für sich. Gerade bei SEO-Texten ist Know-how gefragt. Einfache Inhalte sind schnell geschrieben. Bei SEO-Content gilt es allerdings auf viele Feinheiten zu achten – immerhin verfolgen diese Texte ja ein bestimmtes Ziel.

Wir bieten Ihnen das nötige Wissen rund um SEO. Damit Ihre Produkte/Dienstleistungen zukünftig auch mit nur wenigen Klicks über Suchmaschinen gefunden werden.

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